
Das war der Praktikumstag 2025
Am Donnerstag, 20. November 2025, von 12:30 bis 17:00 Uhr, veranstaltete das BOKU Career Center in der AULA Franz-Schwackhöfer-Haus den BOKU Praktikumstag 2025.
Neben spannenden Vorträgen rund um das Thema Praktikum bekamen Studierende aller BOKU-Studien die Möglichkeit, direkt in Kontakt mit den teilnehmenden Unternehmen und Organisationen zu treten und sich über Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Denn Praktika bieten eine optimale Chance, sich frühzeitig mit der Berufswelt zu vernetzen, unterschiedliche Bereiche kennenzulernen und erste Einblicke ins Berufsleben zu erhalten.
Geplantes Programm:
ab 12:30 Vorträge im SR 9:
- Vortrag des BOKU Career Centers: Richtig bewerben für ein Praktikum
- Vortrag der AK zu Praktika und Arbeitsrecht
- Vortrag der BOKU-IR zu Erasmus+ Förderungen
- Vortrag der IASTE
-
Vortrag des BOKU Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit zum Thema: Freiwilliges Umweltjahr
ab 14:00 Firmenstände der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen in der AULA
15:00 Buffeteröffnung mit Kaffee & Kuchen
ab 15:30 Kurzvorstellung der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen in SR 6/9
Außerdem:
Praktikumswand!
Kostenloser CV- und LinkedIn-Check!
Infostand von BOKU Alumni / BOKU Career Center
| Teilnehmende Unternehmen |
|
Folgende Unternehmen und Organisationen waren beim Praktikumstag 2025 dabei:
- Baumarbeiten Spiegel - Spiegel GmbH
-
Biotop Wassergestaltung T&P GmbH
- Cell GmbH
-
FCP - Fritsch, Chiari & Partner, Ziviltechniker GmbH
- J.u.A. Frischeis GmbH
-
Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken
-
LK Österreich
-
ÖSTAP Engineering & Consulting GmbH
-
Österreichischer Alpenverein
-
Österreichische Bundesforste AG
-
Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
-
PORR AG
-
RURALPLAN Ziviltechniker GmbH
-
Teach For Austria
|
|
Veranstaltungsort
|
|
Aula Franz-Schwackhöfer-Haus
Peter-Jordan-Str. 82
1190 Wien
|
Wir weisen darauf hin, dass am Veranstaltungsort Fotos angefertigt werden. Diese können zu Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung sowie zu Werbezwecken des Veranstalters veröffentlicht werden.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Firmen, Organisationen und Besucher*innen sowie an alle Mithelfenden!